Das große Backen 2025 im Genusshotel Riegersburg
- SPIA Redaktion

- 15. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Es duftete nach Vanille, Zimt und frisch gebackenem Lebkuchen: Wenn das Genusshotel Riegersburg zur Schürze greift, entsteht mehr als nur süßes Gebäck – es entstehen Erinnerungen. Gemeinsam wurde geknetet und verziert. Ein Rückblick auf einen Tag, an dem das Verkosten fast wichtiger war als das Backen und an dem jeder ein Stück Weihnachten mit nach Hause nahm.
Wenn sich Mehlstaub wie feiner Schnee auf die Arbeitsflächen legt und der Duft von warmen Gewürzen die Luft erfüllt, dann ist Weihnachten nicht mehr weit. Das Genusshotel Riegersburg lud gestern zum exklusiven Keksebacken ein – ein Tag voller Genuss, Geselligkeit und kulinarischer Raffinesse.
Vom Teig zum Traumgebäck
Nach der Begrüßung und dem Anlegen der Schürzen ging es unter der fachkundigen Leitung von Küchenchef Rainer Kaufmann und der Sous Chefin & Patissière Antje Menkenhagen sofort ans Werk. Verschiedene Teige wurden vorbereitet, während Rainer und Antje tief in ihre Trickkiste griffen und wertvolle Backgeheimnisse lüfteten.
Genussvolle Pause und Expertentipps
Was wäre ein Tag im Genusshotel ohne eine ordentliche Stärkung? Beim gemeinsamen Mittagessen nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, um den Profis weitere Tipps für die eigene Backstube zu entlocken. Auch Inspirationen für das perfekte Weihnachtsmenü wurden rege diskutiert. Frisch gestärkt ging es am Nachmittag an die Kür: Vanillekipferl, Lebkuchen und viele weitere Varianten wurden verziert und geschmacklich finalisiert.
Eine Runde besonderer Gäste
Organisiert von Christoph Gölles und begleitet von seinen Eltern Herta und Alois, war die Gruppe eine wunderbare Mischung aus Back-Enthusiasten und Genießern. Im Back-Team waren die Obfrau von SPECIAL PEOPLE (SPIA), Sonja Pichler, und ihr Mann Peter sowie die pädagogische Leiterin der SPIA, Karla Bralic mit ihrer Tochter. Auch Gabriele Grinschgl brachte als Konditormeisterin und Behindertenbetreuerin ihr Fachwissen ein.
Dass in einem Genusshotel das Naschen nicht zu kurz kommen darf, bewiesen Robert Langwieser, der zum begeisterten Kekse-Konditor avancierte, und Maja Pohl, die aufgrund ihres «hohen Eigenbedarfs» als leidenschaftliche Verkosterin glänzte. So war es kaum verwunderlich, dass beim finalen Verpacken die Keksdosen schon etwas leichter waren als geplant.
Verabschiedet wurden die glücklichen Teilnehmer von Geschäftsführer Florian Jaspers. Niemand ging mit leeren Händen: Ein Potpourri der selbstgebackenen Kekse und eine handschriftliche Anleitung zum Nachbacken sorgen dafür, dass die Erinnerung an diesen schönen Tag auch zu Hause noch lange nachwirkt.
SPECIAL PEOPLE bedankt sich beim Genusshotel Riegersburg und David Gölles für eine wunderbare Vorweihnachtszeit des Miteinanders.













































































































Kommentare